J.J. Abrams – Star Wars: Force for Change | Video zum Wochenende

„Hi, ich bin J.J. Abrams direkt vom Set von Star Wars: Episode VII im schönen Abu Dhabi.“ Da treffen Kindheit und Vorfreude aufeinander, Traum und Wunsch, Lichtschwert und Blaster. Wer wäre nicht gern dabei gewesen, im Kampf um die Zukunft der gesamten Galaxie?! Abgesehen mal von der Sache auf Endor vielleicht. Und jetzt könnte dieser Traum wahr werden: Abrams lädt mit der Kampagne Force for Change ein, die UNICEF Innovation Labs zu unterstützen – unter allen Teilnehmern wird eine kleine Rolle in Star Wars: Episode VII verlost. Erforsche Deine Gefühle, Luke!

Die UNICEF Innovation Labs entwickeln weltweit Projekte, die vor allem Kindern und Familien eine bessere Zukunft sichern sollen. Dazu suchen sie gezielt den Dialog mit „den richtigen Organisationen und Einzelpersonen aus dem öffentlichen, privaten oder akademischen Sektor“, um gemeinsam Innovationen zu entwickeln und voranzutreiben. Die Plattform Omaze, über die die Kampagne Force for Change läuft, beschreibt einige Projekte der UNICEF Innovation Labs etwa so:

Tragbare, solarenergie betriebene Lerneinrichtungen werden in China, Uganada und Burundi gebaut, um jedem Kind auf der Welt die Chance zu geben, Zugang zu wichtigem und qualitativ hochwertigem Unterricht zu haben • Handy Apps werde im Süd Sudan und in Uganda entwickelt und auf den Philippinen schon genutzt, um nach einem Notfall Kinder wieder mit ihren Familien vereinen. • Eine SMS Kommunikation in Zambia wird entwickelt, damit Familien zu medizinische Werte von Neugeborenen direkt und in der Hälfte der Zeit mit dem Handy aus der Klinik erhalten.

Das ganze funktioniert so: Auf Omaze entscheidet man sich für die Höhe der Spende; angefangen bei 10 Dollar geht es über mehrere Stufen bis hin zu 50.000 Dollar. Für jeden Betrag gibt es einen kleinen Gegenwert, etwa limitierte Shirts, Poster oder persönliche Dankesvideos, und zusätzlich eine Anzahl an Teilnahmen am Gewinnspiel um die Rolle im Film. Je höher die Spende desto größer die Zahl der Teilnahmen. Wer also mehr spendet, erhöht seine Chancen auf einen Part in Star Wars: Episode VII! Nur, um das nochmal deutlich zu wiederholen.

#forceforchange läuft noch bis zum 18. Juli, 20:59h. J.J. Abrams und ich sagen: Für die gute Seite der Macht entscheiden und mitmachen! Denn the force is strong with you, young Skywalker … but you’re not a jedi yet!

Christian machte 15 Jahre lang Musik, nahm Platten auf und tourte durch Europa. Zwischendurch studierte er und nahm die ersten Texterjobs an. Jetzt ist er freier Texter, Autor und Redakteur für Kommunikationsagenturen und Verlage, für Zeitschriften und Magazine, für die öffentliche Hand und Direktkunden, online und offline. Er mag Rhythmus und Prägnanz, Melodie und Relevanz. In Headline, Copy oder Redaktion, im Storytelling und relevantem Content. textass hold 'em.

Ein Gedanke zu “J.J. Abrams – Star Wars: Force for Change | Video zum Wochenende

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.